Host family application

Zwei Wochen nach dem Interview habe ich den Vertrag zugeschickt bekommen (bei AIFS kommt fast alles per Post), mit der bitte Online die Host family application auf der Seite von AYA (Academic Year in America) auszufüllen. 
Meiner Meinung nach, ist das einer der anstrengendsten und wichtigsten Teile der Vorbereitung, denn mithilfe dieser Application wird eine Gastfamilie in den USA für dich gesucht. Aber keine Sorge, ich  hatte eine Ausfüllhilfe von AIFS und ich denke, dass auch andere Organisationen so etwas haben. Auch das ist etwas wofür du und deine Eltern euch genügend Zeit nehmen solltet. 
Die gesamte Application ist auf Englisch. Zuerst musste ich einen Steckbrief ausfüllen und Angaben zu meiner Familie machen. Außerdem musste ich verschiedene Fragen beantworten z.B. musste ich  meine Heimatstadt beschreiben, also in meinem Fall war das:"a little industry town between Cologne and Düsseldorf". Es kommen aber auch Fragen wie: How du you deal with group pressure oder what are your hobbies.
Nachdem ich die ganzen Fragen beantwortet hatte, mussten sowohl ich als auch meine Eltern einen Brief an meine zukünftige Gastfamilie schreiben. Ich würde empfehlen die Briefe vorher aus Word vorzuschreiben, da sie dann während des Ausfüllens nur noch in das dafür vorgesehene Feld kopiert werden müssen. In dem Brief solltest du auf jeden Fall alle Sachen erzählen die dich ausmachen, denn das ist das Erste was deine zukünftige Gastfamilie über dich lesen wird. Danach musste ich einige Bilder hochladen, die mich und mein Leben in Deutschland repräsentieren. 
Zwei Sachen mussten andere für mich ausfüllen. Zum einen musste mein Arzt zwei Seiten zu meiner Gesundheit ausfüllen und meine Englischlehrerin musste eine Art Empfehlungsschreiben ausfüllen. Es kann sein, dass du für die USA noch extra Impfungen machen musst, später evtl. sogar nochmal, abhängig vom Bundesstaat in den du kommst.
Bei AIFS gehören zur Host family application noch einige Formulare von AYA (Acamdeic Year in America), die amerikanische Partnerorganisation von AIFS, die man unterschreiben, einscannen und hochladen musst.
Wenn du die Application abgeschickt hast, musst du nur noch warten, dass eine Gastfamilie für dich gefunden wird. Je nachdem, wann du deine Application abgeschickt hast kann es etwas dauern bis du eine Gastfamilie bekommst. Aber lass dich nicht entmutigen, für jeden wir eine Familie gefunden.💙

Kommentare