Das Vorbereitungssemniar

Bereits am 22 April hatte ich mein Vorbereitungsseminar im AIFS Büro in Bonn.  Ich war leider ein wenig zu spät, weil meine Mutter und ich uns verirrt hatten. Dennoch wir wurde wir in aller Ruhe empfangen und ich habe einen Pulli, ein T-Shirt, ein Schreibheft, ein Kulli, ein Armband (wie ein 
Konzertband) und ein Namensschild bekommen (rechts im Bild zu sehen.)
Die Eltern waren nur vormittags dabei und hatten im Raum neben uns  ihren eigenen Vortrag. Dander Vortrag fast drei Stunden gedauert hat, haben  wir zwischendurch eine Pause von ca. 20 Minuten gemacht. Wir haben an dem Tag verschiedene Informationen zum Austauschprogramm bekommen und auch schon während des Vortrags haben uns Returnees von ihren Erfahrungen berichtet. Gegen 13 Uhr wurden die Eltern weggeschickt und wir haben Bagels zu Mitag gegessen. Danach haben wir uns gegenseitig in der großen Runde vorgestellt und haben dann in kleineren Gruppen mit je einem Returnee über Kulturunterschiede wie das Familienleben und Religion gesprochen. Als wir damit fertig waren haben wir in den Returnee Gruppen unsere Ängste auf ein Plakat geschrieben und es wurde versucht sie uns zu nehmen. Zum Abschluss haben die Returnees uns Fotos von ihrem Austauschjahr gezeigt und alle Austauschschüler mussten einen Brief an sich selbst schreiben, den wir nach dem Auslandsjahr mit dem Welcome home package bekommen werden.
Nach dem Vorbereitungsseminar habe ich wirklich gut informiert gefühlt und freue mich wirklich darauf, dass es losgeht. Aber das aller Beste an dem Treffen war, dass ich andere Austauschschüler getroffen habe, die teilweise, auch mit mir fliegen werden (Fun Fact: Am Tag meines VBT waren es noch genau 100 Tage bis zum Abflug 😂).

Kommentare

  1. Du hast ja gesagt, dass es noch 100 Tage waren, wann hast du den genauen Zeitpunkt erfahren?

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen