Austausch, ja oder nein?!

Eine Frage die auch ich mir gestellt habe. Ist es sinnvoll schon während der Schule zu gehen oder sollte man lieber nach der Schule für längere Zeit ins Ausland gehen?
Klar es ist die alles entscheidende Frage, deren Antwort mein ganzes Leben verändert hat, aber ich bin (zu mindestens bisher 😅) sehr zufrieden und glücklich mit meiner Entscheidung und könnte mir schon jetzt nichts mehr besseres vorstellen. Natürlich musste ich auch überlegen ob ich nur ein halbes oder doch ein ganzes Jahr gehen möchte, den an den meisten Schule muss man das Schuljahr in dem man weg war wiederholen. Ich hatte die freie Wahl, aber habe mich freiwillig entschieden zu wiederholen, weil bei mir an der Schule (an anderen Schulen mit G8 bestimmt auch) die Zeugnispunkte in der 11 schon für den Abi-Durchschnitt zählen und ich es nicht riskieren möchte mein Abi zu versauen, weil ich evtl. nach einem Jahr in den USA nicht mehr mit dem deutschen Stoff mitkomme.
Aber selbst wenn du sagst, du möchtest das Jahr nicht wiederholen hast du entweder die Möglichkeit nur ein halbes Jahr zu gehen oder nach der Schule, d.h. du musst deinen Traum auf keinen Fall aufgeben. 




Kommentare