Das PPP

Wie ich schon in anderen Posts erwähnt habe, habe ich mich als erstes beim PPP (Parlamentarisches Patenschafts Programm) beworben.
Das PPP ist ein Vollstipendium des deutschen Bundestages. In jedem Wahlkreis wird jährlich eins vergeben. Auf die 360 Stipendien gibt es im Schnitt ca. 5000 Bewerber, was die Chancen es zu bekommen eher gering macht. Dennoch lohnt es sich natürlich sich zu bewerben.
Der Bewerbungsvorgang besteht aus mehreren Phasen. In der ersten Phase muss man sich auf der Seite des Bundestages bewerben. Entspricht man den allgemeinen Kriterien wird man von der Austausch Organisation, die für den eigenen Wahlkreis zuständig ist angeschrieben. In meinem Fall Experiment e.V.. Bei Experiment e.V. musste ich eine Vollständige Bewerbung ausfüllen, für die auch meine Englischlehrerin einen Bewertungsbogen ausfüllen musste.
Ich hatte Glück ich bin weiter gekommen und wurde zum PPP-Auswahlgespräch am 18.11.17 nach Gladbach eingeladen. Dort waren noch neun weitere Jugendliche, lustiger weise auch ein Mädchen aus meiner Parallelklasse😂. Wir mussten verschiedene Aufgaben lösen, unter anderem mussten wir einen Test über Amerikanische und Deutsche Politik/Geschichte schreiben. Im Laufe des Tages wurden wir nacheinander zu einem Interview geholt.
2 Wochen später habe ich dann erfahren, dass ich raus bin. Für mich war das nicht so schlimm, weil ich mich ja auch noch bei AIFS beworben hatte, außerdem war es mir schon fast klar, weil ich am Tag vom Auswahlgespräch so aufgeregt war, dass ich im Interview fast nur gestottert habe.

Kommentare