Das J1-Visum

Der bei weitem komplizierteste Akt war das J1-Visum für die USA beantragen. Auch hierbei habe ich von AIFS Hilfe bekommen. Der erste Schritt, das Formblatt DS-2019 zu beantragen, hat die Organisation für mich übernommen. Das Formblatt habe ich dann zusammen mit einer Anleitung zum Visaantrag bekommen.
Zuerst musste ich mich auf der Seite der US-Amerikanischen Botschaft anmelden um den Visaantrag zu stellen. Dort musste ich verdammt viele Fragen beantworten, vom Datum des ersten Schultags an der weiterführenden Schule, hin zu haben sie den Visaantrag alleine ausgefüllt. Es gibt eine Frageseite, die nur für männliche Antragsteller. Insgesamt muss man auch fünf Seiten lang Fragen beantworten, ob man einer terroristischen Organisation angehört und ob man vor hat terroristische Aktivitäten in den USA auszuführen. Am Ende dieses Vorgangs kommt eine Bestätigungsseite, die man Ausdrucken muss.
Dannach musste ich 136€ Bearbeitungsgebühren bezahlen. Dafür muss man sich auf einer anderen Seite anmelden und nachdem man bezahlt hat kann man einen Termin in der nächstgelegenen Botschaft vereinbaren (München, Berlin oder Frankfurt am Main).
Bevor man den Termin in der Botschaft annimmt muss man 180$ SEVIS-Gebühren zahlen.
Achtung!! Die SEVIS-Gebühren kann man nur mit der Kreditkarte oder über Western Union bezahlen.


Wenn du alles ausgefüllt und bezahlt hast nimmst du deinen Termin in der Botschaft war. Nur wenn du noch nicht 16 bist dürfen deine Eltern mit reinkommen. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass es keine Rolle spielt, ob sie mit reinkommen oder nicht. Meine Mutter war mit drinnen, hat aber eigentlich nur rumgesessen und auf mich gewartet und die  Eltern in der Botschaft oder davor warten spielt ja keine Rolle.
Viele machen sich viele Gedanken um den Termin in der Botschaft, aber das muss man nicht. Die Mitarbeiter Vorort (zu mindestens in Frankfurt, aber ich gehe davon aus, dass in München und Berlin auch) sind sehr nett und erklären einem jeden, einzelnen Schritt. Zuerst musste ich zu einem Schalter, an dem meine Fingerabdrücke eingescannt wurden und ich mein Passfoto nachträglich hochladen konnte. Am zweiten Schalter wurde nochmal kontrolliert, ob alle Fingerabdrücke ok sind und ggf. müssen sie neu gemacht werden. Am dritten und letzten Schalter wurden mir auf Englisch drei Fragen gestellt und mir wurde gesagt, dass mein Antrag genehmigt ist und mir mein Reisepass in ca. einer Woche mit meinem Visum drin zugeschickt wird.
Drei Tage später hatte ich meinen Reisepass mit Visum dann.

Kommentare