Die erste Schulwoche

Meine erste Schulwoche ist vorbei und ich habe es überraschender weise überlebt 😂
Letzten Freitag war es so weit und ich hatte meinen ersten Schultag. Morgens hatte ich ein Treffen mit meiner Counselerin, bei dem ich meinen endgültigen Stundenplan bekommen habe und danach wurde mir die Schule gezeigt und ich habe eine Student ID bekommen. Meine Schule ist sehr darauf aus unsere Sicherheit zu garantieren und dehalb müssen wir immer unsere Student ID um den Hals tragen, damit man uns als Schüler unsere Schule identifizieren kann. Leider kam ich dadurch zu spät zu meiner ersten Stunde, AP-Biologie. Nachmittags haben meine Gasteltern dann sogar einen Anruf bekommen, dass ich zu spät war und so musste ich
montags eine Entschuldigung mitbringen. In der zweiten Stunde hatte ich P.E. (also Schulsport) und das habe ich am Ende meines ersten Schultages sofort gegen Theater getauscht und das nicht nur, weil ich keine Lust habe für $25 Sportkleidung von der Schule zu kaufen, sonder auch, weil es einfach keinen Spaß gemacht hat. Danach ging es zu US History, was ich auf Wunsch der Organisation mache (ich persönlich würde lieber World History machen, weil das für mich eindeutig einfacher und spannender wäre). Auf Wunsch der Schule habe ich danach US Government, was mir zwar Spaß macht, aber ein wenig langewilig ist, weil wir über die selben Sachen wie in History reden. Meine vierte Stunde ist eine mein zwei Electives, also Fächer die Spaß machen, ich habe Theater und Principes of Health Science. In Principes of Health Science  lernen wir eine ganze Menge über den menschlichen Körper und über die Arbeit im medizinischen Bereich. Beides macht total viel Spaß und wenn ich könnte würde ich es in Deutschland gerne weitermachen. Nach 4 Stunden Unterricht habe ich Lunch Break. Weil meine Schule (die Ridge Point High School in Missouri City, Texas) 2700 SCHUELER hat, gibt es drei Lunch Zeiten, A,B und C. Ich habe C Lunch, d.h. das ich erst meine vierte Stunde habe und dann Mittag essen. Meine Schule bietet wie alle High Schools Cafeteria Lunch an. Bisher habe ich aber immer selber was mitgenommen. Zum einen, weil ich so gut wie nichts positives über das Caffeteria Essen gehört habe und weil ich keine Lust habe mich in den endlos langen Schlangen an zu stellen und dann am Ende nur noch zehn Minuten zum Essen habe. Nach der Mittagspause habe ich Englisch. Etwas typisch amerikanisches ist es, dass die Schüler über die Sommerferien (unglaubliche drei Monate!!! 😲) ein Buch lesen müssen. Für die Juniors an meiner Schule heißst das, dass sie entweder "the Firm" oder "Jurassic Park" lesen konnten. Ich habe mich jetzt nachträglich für Jurassic Park entschieden, aber auch nur, weil meine Gasteltern das Buch besitzen und ich es so nicht selber kaufen muss. Als siebtes und letztes Fach habe ich Algebra 2 (Mathe), was eigentlich ganz chillig ist.
Mein Fazit aus meiner ersten Schulwoche ist eigentlich sehr positiv. Ich habe nette Lehrer und tolle Mitschüler. Auch wenn es am Anfang schon ziemlich schwer war alles auf Englisch zu verstehen, aber schon nach ein paar Tagen habe ich gemerkt, dass es mir immer leichter fällt.
Was mir allerdings direkt aufgefallen ist, ist dass es relativ viele Unterschiede zu meiner Schule in Deutschland gibt. Als ich an meinem ersten Schultag meinen Stundenplan bekommen habe war ich erst einmal ziemlich verwirrt, weil nur sieben Fächer drauf standen, was im Vergleich zu meine 15 Fächern zu Hause ein krasser Unterschied ist. Wie man vielleicht dem Text oben schon entnehmen kann, habe ich jeden Tag die selben Kurse, in der selben Reihenfolge. Am Anfang fand ich das ziemlich langweilig, aber mittlerweile bin ich froh, weil ich sonst vielleicht noch mehr Hausaufgaben hätte. Hausaufgaben, das ist auch so ein Thema. Während ich zu Hause in den letzten Jahren immer weniger auf hatte, habe ich hier mehr, darür aber auf einen längeren  Zeitraum verteilt. Also bekommt man z.B. montags Hausaufgaben sind die meistens bis Mittwoch oder Donnerstag, weil es halt echt viel wäre jeden Tag Hausaufgaben in sieben Fächern zu machen. Was mir sehr gut gefällt, ist, dass es mehr als eine Toilette gibt. Es gibt in fast jedem Flur Toiletten und die sind eigentlich auch ganz sauber. Ich bin gespannt was das Schuljahr noch so bringt und werde zwischendurch immer mal wieder berichten. 💙

Kommentare